Tanne - Schweizerische Stiftung für Taubblinde

KlientInnen-Dienste

Die KlientInnen-Dienste der Tanne hüten spezifisches Wissen und Können, das sie mit Beratung, Unterstützung und Therapie in der Tanne und zum Teil auch extern einbringen und so ständig weiter entwickeln. Die Fachverantwortlichen sind SpezialistInnen in ihrem Fachbereich. Sie arbeiten direkt mit einzelnen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen und beraten Mitarbeitende oder Teams in ihrer Arbeit.

Die KlientInnen-Dienste sind in zwei Ressorts mit je einer Ressortleitung aufgeteilt:

 

Ressort (Päd)Agogik bei Hörsehbehinderung

  • Fachbereich Kommunikation und Interaktion
  • Fachbereich Sinnes-Wahrnehmungen mit besonderer Spezialisierung in den Entwicklungsbereichen Hören und Sehen

Ressort Gesundheit

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Pflege& Kinaesthetics

 

Speziell gehütet werden in der Tanne ausserdem die Themen Sexualpädagogik, Prävention von Übergriffen sowie sozialpädagogische Ausbildungen.  

Die einzigartige Kompetenz der Tanne lebt und entwickelt sich allerdings in einem Zusammenspiel: In der dialogischen Zusammenarbeit von KlientInnen und Angehörigen, SpezialistInnen, Themenverantwortlichen und Fachpersonen aus den Bereichen Wohnen, Schule und Tagesstätte.

Aktuell

NEU ERÖFFNET!

> Café Tanne: Genuss.voll.Sinn.

Mittagsmenü Café Tanne

> Tanne Lade: sälbergmacht !


 NEUBAU / NEW BUILDINGS

Der Umzugs-Film / The film on moving

> Deutsche Untertitel

> English subtitles

Ermöglicht dank Unterstützung durch     


PORTA GEBÄRDEN-SAMMLUNG

 PORTA 2 und die PORTA-App sind da!

Begriffe PORTA 3, 4 und 5

PORTA Wochentage

PORTA Kurse 2019 und 2020

PORTA 3 wird verschickt ab dem 9.12.19.


AGENDA

Unsere Agenda: Immer gut für Entdeckungen!

Diese Gebärde bedeutet «krank».
Diese Gebärde bedeutet «krank».